Über Mütter und Nicht-Mütter. Lena Gorelik spricht mit Insa Wilke

Lesung / Vortrag
Mannheim
Samstag, 7. März 2026, 19:00 Uhr

Es ist in diesen Tagen leicht, den Glauben an den Sinn von Geschichten und die gute Kraft der Worte zu verlieren. Eine, die sich weigert, das zu tun, ist Lena Gorelik. Die Schriftstellerin hat mit ihren Reden und Essays in den letzten Monaten immer wieder auf die Möglichkeit von Zusammenhalt bestanden und an die stärkende Kraft von Verbindungen und Verbindlichkeit erinnert. Wer sie liest oder hört, spürt sofort, dass Lena Goreliks Worte nicht leer sind, sondern lebendiges Handeln bedeuten. Mit ihrem neuen Roman „Alle meine Mütter“ wendet sie sich Figuren zu, die wie keine anderen in der Familienkonstellation emotional und politisch aufgeladen werden: Müttern und Nicht-Müttern. Lena Gorelik erzählt von Töchtern, die der Blick der Mutter trifft, von werdenden Müttern, von Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen. Ein literarisch orchestrierter Tanz, der die vielen Seiten des Lebens berücksichtigt. „Alle meine Mütter“ ist ein außergewöhnliches Buch, das von der Kälte weiß, der die Menschen ausgesetzt sind und gegen sie anerzählt. Eine Zu- und Hinwendung, die andere achtet und eigen sein lässt. Welche Geschichten Lena Gorelik aus diesem Beziehungskosmos entstehen lässt, wird das Mannheimer Publikum vor allen anderen erfahren: Wir haben die Freude und Ehre, dass sie mit dem gerade druckfrischen Buch zur Vorpremiere nach Mannheim kommt. Das wollen wir mit ihr feiern!

- Anzeige -

Zusätzliche Informationen

Einlass: 18:00 Uhr

Termine Über Mütter und Nicht-Mütter. Lena Gorelik spricht mit Insa Wilke

Samstag
7.
Mär 2026

Über Mütter und Nicht-Mütter. Lena Gorelik spricht mit Insa Wilke

Beginn: 19:00 Uhr
ab 17,50 €
- Anzeige -

Unterkunft in Mannheim finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Ein Rilke-Abend von Clemens J. Setz. Mit Barbara Auer - Mannheim

Lesung / Vortrag

Dienstag, 3. März 2026 - Alte Feuerwache - Halle - Mannheim - Ein Rilke-Abend von Clemens J. Setz. Mit Barbara Auer - 20 Jahre lesen.hören

Ozan Zakariya Keskinkiliç spricht mit Dominique Haensell über ...

Lesung / Vortrag

Donnerstag, 5. März 2026 - Alte Feuerwache - Halle - Mannheim - Ozan Zakariya Keskinkiliç spricht mit Dominique Haensell über „Hundesohn“ - 20 Jahre lesen.hören

Die Gegenwart aus ihren Widersprüchen begreifen. Navid Kermani ...

Lesung / Vortrag

Freitag, 6. März 2026 - Alte Feuerwache - Halle - Mannheim - Die Gegenwart aus ihren Widersprüchen begreifen. Navid Kermani erzählt vom „Sommer 24“ - 20 Jahre lesen.

Familienkonzert: TöFs Rappelkiste - Alte Feuerwache - Halle

Konzert - Klassik, Kinderfreundliches Event

Sonntag, 8. März 2026 - Alte Feuerwache - Halle - Mannheim - Familienkonzert: TöFs Rappelkiste - 20 Jahre lesen.hören

Karte & Anreise

Anfahrt
2 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 17,50 €

Über Mütter und Nicht-Mütter. Lena Gorelik spricht mit Insa Wilke

Samstag, 7. März 2026, 19:00 Uhr
Alte Feuerwache - Halle
Brückenstraße 2
68167 Mannheim
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise